IBA WORKSHOP – ZUKUNFT DES WEISSENHOFS

Begrüßungsworte von Andreas Hofer

Am Montag den 28.10.2019 fand im Graben der Kunstakademie Stuttgart ein Workshop zur „Zukunft des Weissenhofs“ statt. Die Weissenhofsiedlung erfährt als Ausgangspunkt für die kommende IBA 2027 in Stuttgart große Aufmerksamkeit und wurde von der Stadt Stuttgart, neben zahlreichen anderen Projekten als IBA Projekt eingereicht. Mittlerweile ist das Projekt teil des IBA Netzwerks und es stellt sich die Frage: wie geht man ein so bedeutendes und geschichtsträchtiges Areal am besten an? Es handelt sich nämlich bei Weitem nicht nur um die Weissenhofsiedlung, sondern auch um die Erweiterung ABK Campus sowie die Erneuerung der Brenzkirche samt öffentlichen Raum. Bisher sind sich alle einig: dieses Vorhaben kann nur unter Einbezug aller Steakholder gelingen.

Inputvortrag von Christian Holl
„Idyllenkonstruktionen. Die Weissenhofsiedlung und die Stadt“

Organisiert wurde die geladene Veranstaltung von der IBA 2027 GmbH. Ziel war die Schaffung einer Diskussionsplattform für die zahlreichen Steakholder auf der man sich im ersten Schritt informell austauschen konnte. Neben dem Reallabor Space Sharing waren unter anderem Vertreter der Stadt Stuttgart, der SWSG, Anwohner und Freunde der Weißenhofsiedlung, der Brenzkirche, von Vermögen und Bau, der Architektenkammer Baden-Württemberg und dem Landesamt für Denkmalpflege anwesend.

Neben drei sehr interessanten Inputvorträgen durch spannende ExpertInnen, wurde an 4 Tischen in kleinen Gruppen zu den Themenbereichen Eingangssituation + Platz ABK, Originalzustand + Denkmalpflege, Öffentlicher Raum + Mobilität, Musealisierung + Privatheit angeregt und vorerst ergebnisoffen diskutiert.

Wir sind gespannt wie es im Prozess der potentiellen Weiterentwicklung der Weißenhofsiedlung weiter geht und freuen uns weiterhin daran teilnehmen zu dürfen.

VerfasserIn: Sarah Behrens // Fotos: Mark Blaschitz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben